Der OeAD bei der ECSA-Konferenz 2024

22. März 2024 Citizen SciencePublic Science
Schrift "ECSA 2024 conference" auf orangem Hintergrund
Die Citizen-Science-Doppelkonferenz ECSA/ÖCSK findet von 3. bis 6. April 2024 in Wien statt.

Das Programm des ECSA 2024, die dieses Jahr als Doppelkonferenz mit der österreichischen Citizen Science Konferenz (ÖCSK) stattfindet, ist online verfügbar und das OeAD-Zentrum für Citizen Science ist an mehreren Beiträgen im Programm beteiligt.

Im Workshop „Citizen science with schools – developing best practises for diverse educational contexts” werden Ergebnisse der Arbeitsgruppen aus Deutschland und Österreich reflektiert und von den Teilnehmenden bearbeitet. (3. April, 13:00-14:30 Uhr)

Im Workshop „Empowerment in schools: reflecting the roles of students, teachers & scientists in citizen science projects” können die Teilnehmenden unterschiedliche Perspektiven einnehmen und Strategien für eine gute Zusammenarbeit entwickeln. (3. April, 15:00-16:30 Uhr)

In der FishbowlChange in Schulen: Demokratie- & Wissenschaftsverständnis durch partizipative Ansätze stärken“ geben Expert/innen Einblicke in die Ansätze Citizen Science, Service Learning und Holocaust Education und diskutieren mit den Teilnehmenden die Möglichkeiten partizipativen Lernens im Schulkontext. (4. April, 15:00-16:30 Uhr)

Am 6. April gibt es am Marktstand beim „Citizen Science Day im Naturhistorischen Museum die Möglichkeit, zwei Projekte des Citizen Science Award 2024 kennenzulernen. Vertreter/innen von „Das ABC der Dialekte“ und „Let’s talk with a scientist“ sind vor Ort dabei.

Im Programm der ECSA sind außerdem mehrere aktuelle Sparkling-Science-Projekte vertreten, darunter „Sorgekulturen am Lebensende“, „u3Green“, „Lebensraum Gründach“ und „WILDLIFE CRIME“. Mit unterschiedlichen Beiträgen stellen sie ihre Forschungsergebnisse vor, die gemeinsam mit Schüler/innen erarbeitet wurden.