Event-Rückblick & Aufzeichnung: Wie läuft die Kommunikation in Citizen-Science-Projekten ab?

20. Oktober 2023 Sparkling ScienceCitizen Science
Im 2. Spotlight der Webinar-Reihe „Inside Sparkling Science 2.0“ berichteten Forschende, wie sie die Kommunikation gestalten, um alle Projektbeteiligten bestmöglich einzubinden.

Wie gelingt es, in einem Citizen-Science-Projekt, in dem Forschende, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und weitere Projektbeteiligte zusammenarbeiten, mit allen Partnerinnen und Partnern effektiv und auf Augenhöhe zu kommunizieren? Im Webinar erzählten Projektleitende und -mitarbeitende aus unterschiedlichen Disziplinen von ihren Erfahrungen. Einerseits beleuchteten Nora Dirisamer, Julia Lauss und Christoph Helm (Johannes Kepler Universität Linz) das Thema vor dem Hintergrund ihres Sparkling-Science-Projekts "Zirkus des Wissens. Citizen Science trifft Citizen Art". Andererseits berichtete Franziska Dengler (Vetmeduni Wien) von ihren Erfahrungen aus dem Projekt "Kolik & Butyrat. Allheilmittel Butyrat? Evaluierung von Produktion, Wirkung und therapeutischem Potenzial im Colon des Pferdes".

Lessons Learned

Alle Vortragenden betonten, dass gute Kommunikation bei so diversen Projektbeteiligten Zeit und Ressourcen erfordert, die in der Projektplanung berücksichtigt werden müssen. Franziska Dengler unterstrich, dass der direkte Austausch in den Forschungsteams, aber auch mit den Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern besonders produktiv sei. Es müssten jedoch oft kreative Lösungen gefunden werden, weil die gemeinsame Zeit begrenzt ist. Das Team der JKU Linz verwies auf die Bedeutung von niedrigschwelligen Angeboten, wie beispielsweise Feedbackplattformen für Projektbeteiligte, oder Erklärvideos, um Eltern und Projektexterne zu informieren und in den Austausch zu kommen.

Mehr Informationen aus den Projekten, Lessons Learned und Tipps können in der Aufzeichnung nachgesehen werden.

Die nächsten Spotlights

Spotlights der Newsreihe Inside Sparkling Science 2.0 finden jeweils am zweiten Donnerstag des Monats von 12:00 bis 13:00 Uhr statt. Gleich vormerken und anmelden!

  • 9. November 2023: "Schulung von Citizen Scientists – Wie lernen Citizen Scientists wissenschaftliches Arbeiten?" Jetzt anmelden
  • 14. Dezember 2023: "Umgang mit Konfliktsituationen – Was tun bei Spannungen im Citizen-Science-Projekt?"
  • 11. Jänner 2024: "Motivation und Anerkennung in Citizen Science – Welche Methoden funktionieren?"
     

Interesse am Thema "Zusammenarbeit mit Partnerschulen in Citizen Science: Plan vs. Realität"? Die Aufzeichnung des Spotlights ist HIER zu finden.