Rückblick: 1. Spotlight zu "Zusammenarbeit mit Partnerschulen in Citizen Science: Plan vs. Realität"

21. September 2023 Sparkling ScienceCitizen Science
Schrift: Inside Sparkling Science 2.0 Spotlight
Am 14. September präsentierten zwei Sparkling-Science-Projekte ihre Erfolge und Herausforderungen bei der Zusammenarbeit mit Schulen. Jetzt Aufzeichnung ansehen!

Im Rahmen des Webinars erzählten Thomas Ruh (Montanuniversität Leoben) vom Projekt CO2 Umwandlung. Vom schädlichen Abgas zur Ressource - CO2 als wertvoller Rohstoff und Alexandra Pitt (Universität Innsbruck) vom Projekt Aquirufa: Biodiversität und Ökologie von Süßwasserbakterien von ihren Projektzielen, Partnern, dem geplanten Output und wie sie mit Schüler/innen und weiteren Citizen Scientists zusammenarbeiten. Danach gingen sie auf Lessons Learned ein.

Lessons Learned

Beide sprachen sehr positiv über die Kooperation mit den Lehrpersonen, die sehr motiviert mit ihren Schulklassen an den Projekten teilnehmen. Berücksichtigt werden sollte, dass Schüler/innen unterschiedliche Wissensstände und Fähigkeiten mitbringen. Auch darf nicht unterschätzt werden, wie viele Zeit- und Personalressourcen diese Form der Zusammenarbeit erfordert. Alexandra Pitt gab den Teilnehmenden außerdem auf den Weg, besser weniger Schulklassen, aber dafür intensiver einzubinden. Zudem wies Thomas Ruh darauf hin, Workshop-Programme nicht zu überladen und die Durchführung flexibel zu gestalten. Mehr Infos zu den Projekten, Lessons Learned und Tipps können in der Aufzeichnung nachgesehen werden.

Zur Spotlight-Aufzeichnung

Die nächsten Spotlights 2023

Spotlights finden jeweils am zweiten Donnerstag des Monats von 12:00 bis 13:00 Uhr statt. Gleich vormerken und anmelden!

  • 12. Oktober 2023: "Mit Projektbeteiligten kommunizieren – Wie läuft die Kommunikation im Citizen-Science-Projekt ab?" Jetzt anmelden 
  • 9. November 2023: "Schulung von Citizen Scientists – Wie lernen Citizen Scientists wissenschaftliches Arbeiten?"
  • 14. Dezember 2023: "Umgang mit Konfliktsituationen – Was tun bei Spannungen im Citizen-Science-Projekt?"