Tea Bag Index

The aim of this project is to measure the decomposition of organic matter by burying tea bags in the soil.

tea bags, soil, decomposition

The project overview

Area of Science: Natural Sciences
Location: independent of location
Used Devices: without PC/Mobile, with PC/Mobile
Equipment of citizen scientists: Tea bags, computer, GPS, shovel
Activities of citizen scientists: measuring, other activities
Suitable for: Youngsters and adults
Project duration: 01.07.2010 - 31.12.2018
Time to join in: 01.04.2016 - 30.09.2016

Project objective

Decomposition of organic matter is important for the growth and metabolism of plants and soil microorganisms. The process of decomposition releases nutrients from the organic matter that can be used by the soil organisms and plants. It also releases carbon dioxide (CO2) into the atmosphere. A fast decomposition means higher emissions whereas slower decomposition stabilises carbon in the soil. In order to understand the global carbon cycling better, it is important to collect more data on the decomposition rates in different soils. With the Tea Bag Index, data can be collected on a global scale, also from regions where no data is available so far.

How did citizen scientists participate?

Citizen scientists used a simple method to measure decay of organic matter in soils. They needed three green tea bags and three Rooibos bags, which were then buried in the soil (cropland (maize), grassland or forest). After three months, the tea bags were dug up, dried and sent to AGES with background information of the site. In order to deliver good quality data, AGES sent the same kind of tea bags to all participants. For participation, the registration was open until 20th May 2016.

What happened to the contributions of citizen scientists?

The Tea Bag Index (decomposition rate and stabilisation rate) was calculated from the tea bags received. This could be compared to data from other parts of the world. AGES prepared a map of the Austrian results, which made it possible for citizen scientists to compare their results to other locations in Austria.

Prizes and winners

The school class with the highest amount of points won 1,000 Euro for the class fund. The winners of the other two prize categories supported the Tea Bag Index project by choosing from two alternative prizes. More information can be found on the project’s webpage.

Participating and supporting institutions

Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH (AGES), Abteilung für Bodengesundheit und Pflanzenernährung

Contact

Dr. Taru Sandén (Lehtinen)
taru.lehtinen@ages.at

Project website: www.ages.at/teabagindex

Share this Page

Newsletter

Tea Bag Index

Anhand von vergrabenen Teebeuteln wird die Zersetzungsrate organischen Materials in Böden gemessen.

Teebeutel, Boden, Zersetzung

Das Projekt auf einen Blick

Wissenschaftsbereich: Naturwissenschaften
Ort: ortsunabhängig
Arbeitsweise: ohne PC/Handy, mit PC/Handy
Ausstattung für Citizen Scientists: Teebeutel, PC (GPS, um die Koordinaten zu finden), Schaufel zum Vergraben der Teebeutel
Tätigkeiten der Citizen Scientists: messen, sonstiges
Zielgruppe: Jugendliche und Erwachsene
Projektlaufzeit: 01.07.2010 - 31.12.2018
Zeitraum zum Mitforschen: 01.04.2016 - 30.09.2016

Projektziel

Der Abbau organischen Materials ist entscheidend für das Wachstum und den Stoffwechsel von Pflanzen und Mikroorganismen: Durch Zersetzung und Mineralisierung werden die benötigten Nährstoffe verfügbar. Dabei wird auch das Treibhausgas Kohlendioxid (CO2) in die Atmosphäre frei gesetzt. Ein schneller Abbau führt zu erhöhten CO2-Emissionen, während ein langsamer Abbau die Kohlenstoffspeicherung im Boden erhöht. Um den weltweiten CO2-Kreislauf besser zu verstehen, ist es daher wichtig, mehr Informationen über die Zersetzungsraten in unterschiedlichen Böden zu sammeln. Mit diesen Experimenten können weltweit vergleichbare Daten gewonnen werden, vor allem auch aus Regionen, zu denen bislang keine entsprechenden Informationen vorliegen.

Wie konnte man mitforschen?

Citizen Scientists lernten die Zersetzungsvorgänge pflanzlichen Materials im Boden praxisnah kennen. Sie brauchten dazu nur je drei Beutel Grünen und Rooibos Tee im Boden (außerhalb eines Gartens) vergraben. Nach drei Monaten wurden die Teebeutel wieder ausgegraben, getrocknet und mit weiteren Informationen (z. B. GPS Koordinaten, Kontaktdaten) an die AGES gesandt. Für die weltweite Vergleichbarkeit der Daten können nur Teebeutel einer vorgegebenen Marke verwendet werden, daher wurden diese von der AGES zur Verfügung gestellt. Für eine Teilnahme war eine Projektregistrierung bis 20. Mai notwendig.

Was passierte mit den Beiträgen der Citizen Scientists?

Mit den erhobenen Daten wird der Tea Bag Index (TBI) bestimmt, der es ermöglicht, Zersetzungsraten weltweit zu vergleichen und der das Wissen über den Boden erweitert. Die AGES fertigte eine Karte, die die Ergebnisse übersichtlich darstellt, an. Die Citizen Scientists hatten somit die Möglichkeit, ihre Ergebnisse in der Umgebung bzw. auch mit anderen Orten in Österreich zu vergleichen.

Preise und wie Gewinner/innen ermittelt wurden

Die Schulklasse mit der höchsten Punkteanzahl erhielt 1.000,- Euro für die Klassenkassa. Die erfolgreichste Gruppe und die engagierteste Einzelperson unterstützten mit ihren Preisen die Forschung. Weitere Informationen befinden sich auf der Projektwebseite.

Beteiligte und unterstützende Einrichtungen

Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH (AGES), Abteilung für Bodengesundheit und Pflanzenernährung

Kontakt

Dr. Taru Sandén (Lehtinen)
taru.lehtinen@ages.at

Projektwebseite: www.ages.at/teabagindex

Teile diese Seite

Newsletter