Our expelled neighbours

Participants looked into the lives and fates of the Jewish population in central Lower Austria before, during and after National Socialism.

jews, life, history

The project overview

Area of Science: Humanities
Location: Central Lower Austria
Used Devices: without PC/Mobile, with PC/Mobile
Equipment of citizen scientists: Personal participation: no equipment, online participation: computer/mobile
Activities of citizen scientists: sharing ideas, collecting, analysing
Suitable for: Youngsters and adults
Project duration: 01.01.2017 - 31.01.2018
Time to join in: 03.02.2017 - 15.11.2017
Expenditure of time: depending on the access to information and commitment of participants

Project objective

The census of 1910 registered 921 people in St. Pölten and Central Lower Austria – the catch­ment area of the Jewish Religious Community (IKG) St. Pölten – professing themselves as Jews. National Socialists, however, also defined people as “Jewish” who had three Jewish grandparents. All of them were forced to “resettle” from St. Pölten to Vienna in June 1940. According to the latest research results 575 persons were murdered in the camps and ghettos.

The various aspects of Christian-Jewish coexistence before the war – neighbourhood, friendship, school, clubs, professional and everyday life – the violence during National Socialism and possible continuations of relationships after 1945 are the research topics of this project.

This project invited all interested parties to look into the lives and fates of the Jewish population in central Lower Austria by using private photos, documents and memories. The work organi­sation was divided into two public events at the beginning and at the end, as well as six open workshops. In total about 70 people between the age of 17 and 83 years participated, including descendants of Jewish families. All events were held at the Catholic Bildungshaus St. Hippolyt in St. Pölten, which was able to address different target groups with its wide catchment area and its broad focus.

 

The scientific results of the project can be divided in two big areas: On the one hand, the participants brought documents and photos from their family archives, which were identified in the first step and digitised to secure them for a later evaluation. On the other hand, some of the participants shared partially already opened up family collections, whose richness and good preparation allowed an intensive research. The extensive estate of a family with Jewish mem­bers, which contained collectables from the Nazi era, and the documents of a Jewish family from Wilhelmsburg were particularly profitable. The results were presented at the final event on November 9th, 2017 and will be published online in the “Memorbuch” (memory book: www.juden-in-st-poelten.at) ensuring data protection.  

During the intense discussions in the workshops it became clear that still, 80 years after the "Anschluss", depending on the specific family history, it can not be talked about the Nazi period without stress and uncertainty. This finding is a valuable insight in the context of memory and dealing with the Nazi past. The commitment of the project participants gave the final impulse to set "Stones of Remembrance" from October 2018 onward for the victims of the Shoa at their last residential addresses in St. Pölten.

Participating and supporting institutions

Contact

Share this Page

Newsletter

Unsere vertriebenen Nachbarn

Citizen Scientists erforschten das Leben und Schicksal der jüdischen Bevölkerung Niederösterreichs vor, während und nach der NS-Zeit.

Juden, Leben, Geschichte

Das Projekt auf einen Blick

Wissenschaftsbereich: Geisteswissenschaften
Ort: Zentralraum Niederösterreich
Arbeitsweise: ohne PC/Handy, mit PC/Handy
Ausstattung für Citizen Scientists: Bei persönlicher Teilnahme: keine; bei Online-Teilnahme: PC/Mobile
Tätigkeiten der Citizen Scientists: Idee einbringen, sammeln, analysieren
Zielgruppe: Jugendliche und Erwachsene
Projektlaufzeit: 01.01.2017 - 31.01.2018
Zeitraum zum Mitforschen: 03.02.2017 - 15.11.2017
Zeitaufwand zum Mitforschen: abhängig vom Zugang zu Informationen und vom Engagement der Mitwirkenden

Projektziel

1910 erfasste die Volkszählung in St. Pölten und im Zentralraum Niederösterreich, dem Ein­zugsgebiet der Israelitischen Kultusgemeinde (IKG) St. Pölten, 921 Menschen, die sich als Ju­den bekannten. Von den Nationalsozialisten wurden allerdings auch Personen anderer oder kei­ner Religionszugehörigkeit mit drei jüdischen Großeltern als „jüdisch“ kategorisiert. Sie alle mussten bis Juni 1940 von St. Pölten nach Wien zwangsübersiedeln. Nach den neuesten For­schungsergebnissen wurden 575 Menschen in den Lagern und Ghettos ermordet.

Forschungsthemen waren die vielfältigen Aspekte des christlich-jüdischen Zusammenlebens vor dem Krieg – Nachbarschaft, Freundschaft, Schule, Vereine, Berufs- und Alltagsleben –, die Gewalt im Nationalsozialismus und etwaige Fortsetzungen der Beziehungen nach 1945.

Wie konnte man mitforschen?

Dieses Projekt lud alle Interessierten ein, anhand von privaten Fotos, Dokumenten und Erinne­rungen das Leben und Schicksal der jüdischen Bevölkerung im Zentralraum Niederösterreich vor, während und nach der NS-Zeit zu erforschen. Die Arbeitsorganisation gliederte sich in zwei öffentliche Veranstaltungen zu Beginn und am Ende sowie sechs offene Workshops. Ins­gesamt nahmen etwa 70 Personen im Alter von 17 bis 83 Jahren teil, darunter auch Nach­kommen jüdischer Familien. Alle Veranstaltungen fanden im katholischen Bildungshaus St. Hippolyt in St. Pölten statt, das mit seinem weiten Einzugsgebiet und seiner breiten Ausrichtung unterschiedliche Zielgruppen erschließen und ansprechen konnte.

 

Was passierte mit den Beiträgen der Citizen Scientists?

Die wissenschaftlichen Ergebnisse des Projekts lassen sich in zwei grobe Bereiche einteilen: Einerseits brachten die Teilnehmer/innen Bestände aus ihren Familienarchiven mit, die in ei­nem ersten Schritt identifiziert und digitalisiert wurden, um sie für eine spätere Auswertung zu sichern. Andererseits brachten einige Teilnehmer/innen bereits teilweise erschlossene Bestände mit, deren Reichhaltigkeit und gute Vorbereitung eine intensive Recherche ermöglichte. Be­sonders ertragreich waren der umfangreiche Nachlass einer Familie mit jüdischen Mitgliedern, der auch Sammelgegenstände aus der NS-Zeit enthielt, und das Familienarchiv einer jüdischen Familie aus Wilhelmsburg. Die Beiträge und Ergebnisse wurden bei der Schlussveranstaltung am 9. 11. 2017 im Bildungshaus St. Hippolyt präsentiert und werden unter Wahrung des Da­tenschutzes im virtuellen Memorbuch www.juden-in-st-poelten.at online gestellt.

In den intensiven Diskussionen der Workshops wurde klar, dass noch immer, 80 Jahre nach dem „Anschluss“, je nach Familiengeschichte nicht ohne Belastung und Unsicherheit über die NS-Zeit gesprochen werden kann. Dieser Befund ist im Rahmen der Frage nach Gedächtnis, Erinnerung und Umgang mit der NS-Vergangenheit eine wertvolle Erkenntnis. Das Enga­gement der Projektteilnehmer/innen gab den endgültigen Impuls, ab Oktober 2018 für die Opfer der Shoah an deren letzten Wohnadressen in St. Pölten „Steine der Erinnerung“ zu setzen.

Beteiligte und unterstützende Einrichtungen

Kontakt

Teile diese Seite

Newsletter