Medication on everyones’ lips

Citizens provide their knowledge concerning experiences and strategies in everyday life when taking prescribed medication.

Pilot project within the initiative Responsible Science

medication, prescription, management

The project overview

Area of Science: Medicine and Health
Location: independent of location
Used Devices: with PC/Mobile
Equipment of citizen scientists: tablet or computer with internet access or smartphone
Activities of citizen scientists: sharing ideas, other activities
Suitable for: Adults
Project duration: 01.01.2017 - 28.02.2018
Time to join in: 15.04.2017 - 30.06.2017
Expenditure of time: Filling out an online questionnaire about 10 min.

Project objective

The prescription of medication is one of the most common therapeutic actions. For the correct intake of medication, different competences and knowledge are necessary, which can be subsumed under the term health literacy. Medication self-management includes the steps of procuring the medication, understanding the mode of intake, integrating medication intake into everyday life, observing the effect or side effect and maintaining the correct medication intake according to the given time period.

This project aims to develop counselling material to manage the use of medication in the best possible way. Therefore experiences and knowledge are gained when taking medication in everyday life.

Implementation of Responsible Science criteria


Inclusivity of research approach
Through the opportunity for citizens to share their knowledge and experience online, people of all age groups can contribute to this project. In addition, the widest possible diversity of gender as well as the type and extent of the affectedness (simple or complex drug regimen) are taken into account.

Openness of research process
Both websites of the Department of Nursing Science and the Rudolfinerhaus Vienna are presenting the project as well as the results.

Adaptivity of project management
Through the ongoing involvement of the affected person, knowledge is developed in alternating processes between action and reflection. Scientists and affected people learn and profit from each other continuously. According to this circular course, the different project steps are repeatedly checked and adapted.

Anticipation of requirements and effects
By participating in this project, people who regularly take medication are critically addressing their habits of dealing with medication, reflecting opportunities to improve their medication self-management. The focus is on the different challenges involved, from obtaining medication to the correct intake and integration into everyday life. Promoting self-management is an important aspect of health literacy. The increase of health literacy among the population was defined in 2012 as one of the 10 framework health targets („Rahmengesundheitsziele“) for Austria. In addition, the project raises awareness for the Sustainable Development Goal 3 of the UN, which focuses on healthy life and well-being.

How to participate?

The project is aimed at all people who have experience with the regular intake of prescribed medication. Regularly means that medication is taken at least for a period of 2 weeks. Interested persons can participate in an online survey.

What happens to the contributions of citizen scientists?

Experts from nursing practice and science evaluate the collected data. The results are used to develop counselling material. In addition, further research questions are elaborated based on the results.

Participating and supporting institutions

Contact

Share this Page

Newsletter

Medikamente in aller Munde

Bürger/innen bringen ihre Erfahrungen im Alltag bei der Einnahme von ärztlich verordneten Medikamenten ein.

Pilotprojekt im Rahmen der Initiative Responsible Science

Medikamente, Einnahme, Management

Das Projekt auf einen Blick

Wissenschaftsbereich: Medizin und Gesundheit
Ort: nicht ortsgebunden
Arbeitsweise: mit PC/Handy
Ausstattung für Citizen Scientists: Tablet oder Computer mit Internetzugang oder Smartphone
Tätigkeiten der Citizen Scientists: Idee einbringen, sonstiges
Zielgruppe: Erwachsene
Projektlaufzeit: 01.01.2017 - 28.02.2018
Zeitraum zum Mitforschen: 15.04.2017 - 30.06.2017
Zeitaufwand zum Mitforschen: Ausfüllen der Online-Umfrage ca. 10 Min.

Projektziel

Die Verordnung von Medikamenten stellt eine der häufigsten therapeutischen Maßnahmen dar. Für die richtige Einnahme von Medikamenten sind verschiedene Kompetenzen und Wissen notwendig, die unter dem Begriff Health Literacy (Gesundheitskompetenz) subsummiert werden können. Die Kompetenz des Medikamentenselbstmanagements umfasst die Schritte des Besorgens der Medikamente, das Verstehen des Einnahmemodus, das Integrieren der Medikamenteneinnahme in den Alltag, das Beobachten der Wirkung bzw. Nebenwirkung und das Aufrechterhalten der korrekten Medikamenteneinnahme entsprechend dem vorgegebenen Zeitraum.

Ziel des Projekts ist, Beratungsinhalte und Materialien zu entwickeln, um die Einnahme von Medikamenten im Alltag bestmöglich zu bewältigen. Dazu werden Erfahrungen und das Wissen bei der Einnahme von Medikamenten im Alltag herangezogen.

Umsetzung der Responsible Science-Kriterien


Inklusivität des Forschungsansatzes
Durch die Möglichkeit für Bürger/innen online ihr Wissen und ihre Erfahrungen mitzuteilen, können sich Menschen aller Altersgruppen in diesem Projekt einbringen. Durch das Einbeziehen einer möglichst großen Diversität an Gender sowie der Art und dem Ausmaß der Betroffenheit (einfaches oder komplexes Medikamentenregime) fließt eine Vielfalt wichtiger Aspekte in das Projekt ein.

Offenheit des Forschungsprozesses
Über die Webseiten des Instituts für Pflegewissenschaft und der Privatklinik Rudolfinerhaus GmbH erfolgt die Präsentation des laufenden Projektes sowie der Zugang zu den Projektergebnissen.

Adaptivität der Projektsteuerung
Durch den laufenden Einbezug Betroffener wird Wissen in abwechselnden Prozessen zwischen Aktion und Reflexion entwickelt. Wissenschaftler/innen und Betroffene lernen und profitieren somit laufend voneinander. Diesem zirkulären Verlauf entsprechend, werden auch die einzelnen Projektschritte immer wieder überprüft und angepasst.

Antizipation von Anforderungen und Wirkungen
Durch die Teilnahme an diesem Projekt setzen sich Menschen, die regelmäßig Medikamente einnehmen kritisch mit ihren Gewohnheiten im Umgang mit Medikamenten auseinander und reflektieren Möglichkeiten der Verbesserung ihres Medikamentenselbstmanagements. Im Fokus stehen dabei die unterschiedlichen Herausforderungen vom Besorgen der Medikamente, über die korrekte Einnahme bis hin zur Integration in den Alltag. Die Förderung von Selbstmanagement ist ein wichtiger Aspekt von Gesundheitskompetenz. Die Steigerung der Gesundheitskompetenz in der Bevölkerung wurde 2012 als eines der 10 Rahmengesundheitsziele für Österreich festgelegt. Zudem wird mit dem Projekt für das Sustainable Development Goal 3 der UNO sensibilisiert, bei dem ein gesundes Leben und Wohlbefinden im Fokus stehen.

Wie kann man mitforschen?

Das Projekt richtet sich an alle Menschen, die Erfahrungen mit der regelmäßigen Einnahme von ärztlich verordneten Medikamenten haben. Regelmäßig bedeutet dabei, dass das Medikament dabei mindestens über einen Zeitraum von 2 Wochen eingenommen wird. Interessierte Personen können im Rahmen einer Online-Umfrage mitforschen.

Was passiert mit den Beiträgen der Citizen Scientists?

Expert/innen aus der Pflegepraxis und Wissenschaft werten die erhobenen Daten aus. Aus den Ergebnissen werden unterschiedliche Beratungsmaterialien rund um das Thema Medikamenteneinnahme in Alltag entwickelt, die betroffenen Personen zur Verfügung gestellt werden. Außerdem werden weiterführende Fragestellungen anhand der Ergebnisse erarbeitet.

Beteiligte und unterstützende Einrichtungen

Kontakt

Teile diese Seite

Newsletter