Inside Trading Cultures

How does the global trade in books work? What role do book fairs play? In this project citizen scientists participate in ethnographic fieldwork at the Frankfurt Book Fair 2017.

books, literature, ethnography

The project overview

Area of Science: Social Sciences
Location: Greater St. Pölten area
Used Devices: without PC/Mobile, with PC/Mobile
Equipment of citizen scientists: in best case PC/notebook with word processing tool and internet access
Activities of citizen scientists: sharing ideas, observing, collecting, photographing, mapping, analysing
Suitable for: Youngsters and adults
Project duration: 01.11.2016 - 30.04.2018
Time to join in: 01.03.2017 - 30.04.2018
Expenditure of time: Field work visit at Frankfurt Book Fair; two to three preparation workshops in spring 2017 + analysis and wrtiting workshops in autumn/winter 2017/18; time for reading, analysing and writing; public presentation of results

Project objective

Using ethnographic research methods such as participant observation the “Inside Trading Cultures” project explores the role of annual trade fairs in the global market for books. The Frankfurt Book Fair is the world’s largest and one of the most important trading events in the global book publishing industry.

Through the involvement of people with different horizons of knowledge and experiences in ethnographic fieldwork the project aims to achieve a multiplicity of perspectives on the practices and routines taking place at business-to-business book trade fairs. Beyond that, participating citizens are provided an exclusive insight into a usually non-accessible area of the everyday culture of international trade in book rights and licenses.

The project primarily addresses multipliers in the world of literature and books: local booksellers, librarians and teachers from the Greater St. Pölten area. Above, it is also directed at those with a close relation to reading, literature and books and at people interested in questions of how systems of trading and consuming media and cultural goods operate. That means, also passionate readers or committed pupils are invited to take part in this project. At the heart of the project is the fieldwork at the Frankfurt Book Fair in October 2017. The fieldwork team will be composed of nine citizen scientists and three social scientists.

If the number of people interested in participating in the project exceeds the nine positions available (note: travel to and participation at Frankfurt Book Fair is a requirement to participate in the project), a suitable and transparent way of selection will be communicated during the project information period. Diversity due to gender, age, background, etc. is key in selecting participants.

Schedule

  • 8.3.2017, 5.00 pm: Info event at the FH St. Pölten
  • until 31.03.2017: Application phase for one of nine positions as a citizen scientist
  • Spring 2017: Planning meeting of the team and two workshops (“ethnographical field research“, “media industry & book“) at the FH St. Pölten
  • 11.-15.10.2017: Field research trip to the Frankfurt Book Fair
  • Autumn 2017: Two workshops (“analysis strategies“, “ethnographical writing“) at the FH St. Pölten
  • until 01.03.2018: Finalisation of individual field research reports
  • Spring 2018: Workshop & discussion of results; organisation of a public presentation and publication of results

The planned outcome of the project are twelve different ethnographic descriptions of the trade in books at the Frankfurt Book Fair of which three derive from the involved scientists and nine derive from participating citizen scientists. That means there are twelve different authors, which publish their respective texts in their name.

Participating and supporting institutions

Contact

FH-Prof. Dr. Andreas Gebesmair
andreas.gebesmair@fhstp.ac.at

Dr. Christoph Musik, Bakk. MA
christoph.musik@fhstp.ac.at

Project website: https://mitforschen.fhstp.ac.at/

Share this Page

Newsletter

Inside Trading Cultures

Wie funktioniert der globale Handel mit Buchrechten? Welche Rolle spielen dabei Messen? Bürgerinnen und Bürger werden Teil von ethnographischer Feldforschung auf der Frankfurter Buchmesse 2017.

Bücher, Literatur, Ethnographie

Das Projekt auf einen Blick

Wissenschaftsbereich: Sozialwissenschaften
Ort: St. Pölten und Umgebung
Arbeitsweise: ohne PC/Handy, mit PC/Handy
Ausstattung für Citizen Scientists: Idealerweise PC/Notebook mit Schreibprogramm und Internetzugang
Tätigkeiten der Citizen Scientists: Idee einbringen, beobachten, sammeln, fotografieren, kartieren, analysieren
Zielgruppe: Jugendliche und Erwachsene
Projektlaufzeit: 01.11.2016 - 31.12.2018
Zeitraum zum Mitforschen: 01.03.2017 - 30.04.2018
Zeitaufwand zum Mitforschen: 6 Tage Feldforschungsaufenthalt Frankfurter Buchmesse; 2-3 Vorbereitungsworkshops Frühjahr 2017; 2 Analyse- und Schreibworkshops Herbst/Winter 2017/18; Zeit zum Lesen, Analysieren und Schreiben; Öffentliche Präsentation der Ergebnisse

Projektziel

Das Projekt untersucht mit ethnographischen Feldforschungsmethoden die Rolle und Bedeutung von jährlich stattfindenden internationalen Handelsmessen im globalen Buchmarkt. Die Frankfurter Buchmesse als größte Messe ihrer Art nimmt dabei eine besondere Stellung ein.

Das Ziel des Projekts ist, die Sichtweisen und Deutungen der beteiligten Forschenden um Perspektiven von Bürgerinnen und Bürgern, die an Literatur und dem Handel mit Büchern interessiert sind, zu erweitern. Die Einbindung von Personen mit unterschiedlichen Wissens- und Erfahrungshorizonten soll eine Vielfalt der Perspektiven in allen Phasen der ethnographischen Forschung (v. a. Beobachtung im Feld, Analyse, Schreibprozess) von Handelsmessen erreichen. Darüber hinaus wird den beteiligten Personen ein exklusiver Einblick in üblicherweise nicht zugängliche Bereiche des Alltags und der Kultur des internationalen Handels von Buchrechten und -lizenzen ermöglicht.

Das Projekt richtet sich besonders an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren im Buch- und Literaturbereich, wie etwa Buchhändlerinnen und -händler, Bibliothekarinnen und Bibliothekare sowie Lehrpersonen aus dem Großraum St. Pölten oder Personen, die besonders an Literatur, Büchern und der damit verbundenen Frage, wie internationale Mediensysteme funktionieren, interessiert sind. Zentraler Bestandteil des Projekts ist die Feldforschung auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2017 mit einem Team aus neun Citizen Scientists und drei Sozialwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern der FH St. Pölten. Da die Anzahl der Plätze auf neun Personen beschränkt ist, wird es bei Überschreitung dieses Limits ein geeignetes und transparentes Auswahlverfahren geben. Die Vielfalt der Teilnehmenden (bzgl. Alter, Geschlecht, Herkunft, berufl. Hintergrund usw.) steht dabei im Mittelpunkt.

Zeitplan

  • 8.03.2017, 17 Uhr: Informationsveranstaltung an der FH St. Pölten
  • bis 31.03.2017: Bewerbungsphase für eine von neun Citizen Scientist-Positionen
  • Frühjahr 2017: Planungstreffen des Teams und zwei Workshops („Ethnographische Feldforschung“, „Medienwirtschaft & Buch“) an der FH St. Pölten
  • 11.-15.10.2017: Feldforschungsreise zur Frankfurter Buchmesse
  • Herbst 2017: Zwei Workshops („Analysestrategien“, „Ethnographisches Schreiben“) an der FH St. Pölten
  • bis 01.03.2018: Fertigstellung der individuellen Feldforschungsberichte
  • Frühjahr 2018: Workshop & Diskussion der Ergebnisse; gemeinsame Organisation einer öffentlichen Präsentation und Publikation der Ergebnisse

Das geplante zentrale Ergebnis des Projekts sind zwölf verschiedene ethnographische Beschreibungen (neun von den beteiligten Citizen Scientists und drei von den beteiligten Sozialwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern) des Handels und dessen Kultur mit Büchern, Lizenzen und Rechten auf der Frankfurter Buchmesse. Dies hat zur Folge, dass es zwölf unterschiedliche Autorinnen und Autoren gibt, die ihre jeweiligen Beschreibungen in ihrem Namen veröffentlichen. Für diesen Zweck werden geeignete gemeinsame Publikationsmöglichkeiten diskutiert.

In weiterer Folge werden die Texte in Beziehung zueinander gesetzt. Auf diese Weise werden einerseits die Sichtweisen der Sozialwissenschaftlerinnen -wisssenschaflter um die Perspektiven der Citizen Scientists erweitert und liefern andererseits wertvolle Beiträge zu der Frage, wie man die komplexe gesellschaftliche Wirklichkeit in einer passenden Art und Weise darstellen kann.

Beteiligte und unterstützende Einrichtungen

Kontakt

FH-Prof. Dr. Andreas Gebesmair
andreas.gebesmair@fhstp.ac.at

Dr. Christoph Musik, Bakk. MA
christoph.musik@fhstp.ac.at

Projektwebseite: https://mitforschen.fhstp.ac.at/

Teile diese Seite

Newsletter