Inclusive Spaces 2.0

Within the project students used digital mapping to research what's going on in their schools and blocks!

school, space, blocks

The project overview

Area of Science: Social Sciences
Location: Vienna, Austria
Used Devices: with PC/Mobile
Equipment of citizen scientists: Smartphones, tablets or computers (equipment will be provided if necessary).
Activities of citizen scientists: sharing ideas, observing, photographing, mapping, analysing
Suitable for: Youngsters
Project duration: 01.09.2017 - 30.09.2018
Time to join in: 01.11.2017 - 01.03.2018
Expenditure of time: The project offered different levels of participation to both of the participating schools.

Project objective

In the project ‚Inclusive Spaces 2.0: My School, My Block’, young citizen scientists explored the social spaces of their schools and neighbourhoods with regard to constructions of difference(s). Furthermore, the project had the following aims: Young citizen scientists should participate at all stages of the project (1). All young persons involved, regardless of their German language skills or institutional perceptions of their abilities, should have the opportunity to fully participate in the project (2). By researching in such an inclusive and empowering way the project wanted to foster the ‚critical spatial thinking’ of the participants (Elwood et al. 2016).  

How did citizen scientists participate?

In line with the project aims, young and adult researchers developed a multi-methodical research design that combined electronic media technologies and creative methods stemming from anthropology and applied theatre (Anderson et al. 2015). This inclusive design made the participation of all researchers possible – especially in data collection: The young researchers produced data via drone flights, digital and analogue mapping, photo-voice and performative research based on the concept of applied theatre.

What happened to the contributions of Citizen Scientists?

The data was jointly analysed and the results as well as the research processes were presented to a broad audience of stakeholders from the areas of education and community at the project’s final conference. Furthermore, the research results were published in scientific articles.

Participating and supporting institutions

Contact

Share this Page

Newsletter

Inclusive Spaces 2.0

Bei Inclusives Spaces 2.0 forschten Schülerinnen und Schüler, was in ihren Schulen und Nachbarschaften abgeht!

Schule, Räume, Freizeit

Das Projekt auf einen Blick

Wissenschaftsbereich: Sozialwissenschaften
Ort: Wien, Österreich
Arbeitsweise: mit PC/Handy
Ausstattung für Citizen Scientists: Smartphone, Tablet oder Computer (wird im Bedarfsfall auch zur Verfügung gestellt)
Tätigkeiten der Citizen Scientists: Idee einbringen, beobachten, fotografieren, kartieren, analysieren
Zielgruppe: Jugendliche
Projektlaufzeit: 01.09.2017 - 30.09.2018
Zeitraum zum Mitforschen: 01.11.2017 - 01.03.2018
Zeitaufwand zum Mitforschen: Die am Projekt mitwirkenden Jugendlichen der beiden beteiligten Schulen konnten auf verschiedenen Ebenen und in unterschiedlichem Zeitumfang mitarbeiten.

Projektziel

Im Projekt ‚Inclusive Spaces 2.0: Meine Schule, mein Block!’ erforschten junge Citizen Scientists die sozialen Räume ihrer Schulen und Nachbarschaften bezüglich der damit verknüpften Differenzkonstruktionen. Dieser Untersuchungsfokus war mit einigen weiteren Zielen verknüpft: So sollte eine möglichst umfassende Einbeziehung der jungen Forscherinnen und Forscher in verschiedenen Phasen des Projekts erfolgen. Zudem war es ein Anliegen, diversifizierten Gruppen von Schülerinnen und Schüler die Teilhabe an Forschung unabhängig von institutionellen Fähigkeitszuschreibungen und/oder Deutsch-Kenntnissen zu ermöglichen. Weiters sollte über die forscherischen Tätigkeiten das ‚Critical Spatial Thinking’ (Elwood et al. 2016) der Citizen Scientists unterstützt werden.

Wie konnte man mitforschen?

Den Zielen entsprechend wurde im Rahmen von ‚Inclusive Spaces 2.0’ partizipatorisch ein Forschungsansatz entwickelt, bei dem elektronische Medientechnologien und kreative Methoden aus dem Bereich der Humangeographie sowie des Applied Theatre aufeinander bezogen wurden (vgl. Anderson et al. 2015). Wesentlich ist nun, dass dieses komplexe Design mit den jungen Forscherinnen und Forschern gemeinsam konzeptioniert wurde, wodurch ein alters- und Fähigkeiten entsprechendes, inklusives Forschen möglich wurde. So erhoben die Citizen Scientists zahlreiche Daten, wie etwa über Drohnen-Flüge, Photo-Voice, Digital Storytelling, digitalem und analogen Mapping sowie über performative Auseinandersetzungen mit Raum im Rahmen von ‚Applied Theatre’-Methoden.

Was passierte mit den Beiträgen der Citizen Scientists?

Die Daten wurden gemeinsam ausgewertet und die Ergebnisse auf einer breit angelegten Konferenz, an der verschiedene Stakeholderinnen und Stakeholder aus dem Bildungsbereich, aber auch der Kommunalpolitik, teilnahmen, von den jungen Citizen Scientists vorgetragen. Des Weiteren wurden die Forschungsergebnisse in Form von wissenschaftlichen Artikeln publiziert.

Beteiligte und unterstützende Einrichtungen

Kontakt

Teile diese Seite

Newsletter