German in Austria

Linguistic landscapes provide information on how people understand and perceive language(s). How does it look like in Austria?

language, German in Austria, scavenger hunt

The project overview

Area of Science: Humanities
Location: Austria
Used Devices: with PC/Mobile
Equipment of citizen scientists: Smartphone or tablet with a camera and internet access for uploading pictures; Lingscape app; preferably but optional: activated GPS
Activities of citizen scientists: collecting, photographing, mapping, analysing
Suitable for: Youngsters and adults
Project duration: 01.07.2017 - 04.07.2019
Time to join in: 01.04.2019 - 05.07.2019
Expenditure of time: participation in a linguistic scavenger hunt: 1 hour; taking pictures of signs in everyday life, uploading photos to the app, providing additional information: all together no more than 5 minutes per picture

Project objective

How do people in Austria use language(s)? Which languages and dialects can be found in writing on Austria's streets, in parks and in public buildings? Research on Austria's linguistic landscape gives insights into the different functions of language. Be it dialect used on a billboard, official language displayed on an information board or the use of many different languages in touristic regions, a certain language serves a certain purpose.

The project "German in Austria" explored the variety of the German language in Austria, how it has developed and how it is used and perceived by the public in Austria. The research not only focused on spoken but also on written language. In public areas, in streets and places, written language is omnipresent on billboards, signs and advertisements which reveal the use and meaning of language in society.

How did citizen scientists participate?

Individuals and school classes either participated in a scavenger hunt organised by the project in Vienna, Salzburg or Graz, or individually uploaded photos of written text in the public sphere to the Lingscape app.

In addition to the photographs, school classes also submitted a short research report of two pages. The report included a reflection on the hunt for written texts in the public sphere, such as the various languages found in certain areas or the method used by the students. 

What happened to the contributions of citizen scientists?

All photos were saved in the Lingscape online map and were made available to the public and researchers. The uploaded photographs help to analyse the European linguistic landscape but also to answer various research questions in different fields of research such as: Where are signs containing written language installed? Which languages are present in my region? Does dialect wordplay exist on billboards in cities? 

Prizes

How are winners being determined
The school class which uploaded the highest number of different photographs and the best research report, as well as the two individuals who uploaded the highest number of different photographs, will win. Everyone who provides additional information, such as the language visible on signs, stickers, etc., will get bonus points. Only georeferenced photos with different motifs and a (group or person-related) hashtag will be considered. 

 The winners will be announced at the festive ceremony on 19 November 2019. 

Prizes
Non-cash prizes for two individuals, one cash-prize for one school class in the amount of 1,000 euros. 

Participating and supporting institutions

Contact

Project team "Deutsch in Österreich"
ideen@dioe.at 

Share this Page

Newsletter

Deutsch in Österreich

Sprachlandschaften geben Auskunft darüber, wie Menschen Sprache(n) verstehen und verwenden. Wie sieht die Sprachlandschaft in Österreich aus? 

Sprache, Deutsch in Österreich, Schnitzeljagd

Das Projekt auf einen Blick

Wissenschaftsbereich: Geisteswissenschaften
Ort: österreichweit
Arbeitsweise: mit PC/Handy
Ausstattung für Citizen Scientists: Smartphone oder Tablet mit Kamera; Internetzugang; Lingscape-App; optional: GPS
Tätigkeiten der Citizen Scientists: sammeln, fotografieren, kartieren, analysieren
Zielgruppe: Jugendliche und Erwachsene
Projektlaufzeit: 01.07.2017 - 04.07.2019
Zeitraum zum Mitforschen: 01.04.2019 - 05.07.2019
Zeitaufwand zum Mitforschen: Teilnahme an einer Schnitzeljagd: 1 Stunde; im Alltag Schilder fotografieren, Fotos in der App hochladen, mit Zusatzinformationen versehen: max. 5 Minuten pro Bild

Projektziel

Wie wird Sprache in Österreich verwendet? Welche Sprachen und Dialekte sind auf der Straße, im Park oder in öffentlichen Gebäuden zu finden? Verschriftlichte Sprache ist auf Plakaten, Schildern oder Werbung allgegenwärtig und wird gezielt eingesetzt. 

Das Projekt “Deutsch in Österreich” erforschte die Vielfalt der deutschen Sprache in Österreich, wie sie sich verändert und wie sie von der Bevölkerung verwendet und wahrgenommen wird. Neben gesprochener Sprache wurde auch die Sprachlandschaft Österreichs untersucht. Dies erlaubte einen Einblick in die unterschiedlichen Formen von Sprache und sagte etwas über die Bedeutung von Sprache in unserer Gesellschaft aus. Dialekt auf einem Werbeplakat, Amtssprache auf einer Informationstafel oder mehrsprachige Informationen in einer  Tourismusregion – welche Sprachen oder Varietäten  wo und in welcher Form zu finden sind, lassen Rückschlüsse auf die Funktion der verwendeten Sprachform zu. 

Wie konnte man mitforschen?

Erwachsene und Jugendliche konnten entweder an einer vom Projekt organisierten Schnitzeljagd durch Wien, Salzburg oder Graz (Dauer ca. 60 Minuten) teilnehmen, oder unabhängig davon, mit der Lingscape-App Fotos von Schrift im öffentlichen Raum, z.B. von Schildern, Plakaten oder Stickern, samt Ortsangabe hochladen.

Schulklassen mussten zusätzlich zu den hochgeladenen Fotos einen kurzen Bericht von zwei Seiten abgeben, der eine Reflexion zur Suche nach Schrift im öffentlichen Raum umfasst. Dabei sollten etwa die gefundenen Schriften in der Gegend aber auch die Herangehensweise bei der Suche beschrieben werden. Um die Fotos der Schulklassen dem jeweiligen Bericht zuordnen zu können, musste sowohl beim Hochladen der Bilder als auch im Bericht ein gruppenspezifischer Hashtag der Klasse angegeben werden.  

Was passierte mit den Beiträgen der Citizen Scientists?

Alle Fotos wurden in der Online-Karte der Lingscape-App gespeichert und zugänglich gemacht, die von der Universität Luxemburg betrieben wird. Die dort hochgeladenen Fotos werden für die Beantwortung von Forschungsfragen in verschiedenen wissenschaftlichen Fachgebieten, aber insbesondere zur Erforschung der europäischen Sprachlandschaft genutzt. Damit lassen sich unter anderem folgende Fragen beantworten: Wo werden Schilder mit Schrift aufgestellt? Welche Sprachen sind in welcher Region zu finden? Gibt es auf Werbeplakaten, die in der Großstadt zu finden sind, Wortspiele im Dialekt?

Preise

Ermittlung der Gewinnerinnen und Gewinner 
Die Schulklasse mit den meisten unterschiedlichen hochgeladenen Fotos und dem besten Bericht sowie die zwei Einzelpersonen, die die meisten unterschiedlichen Bilder hochgeladen haben, gewinnen. Es zählen nur Bilder mit unterschiedlichem Motiv, die auf der Karte verortet wurden und mit einem individuellen (Gruppen- oder Personen)-Hashtag versehen wurden. Bonuspunkte gibt es für alle Teilnehmenden, die ihre Bilder mit Zusatzinformationen (Hashtags) versehen.  

Die Gewinnerinnen und Gewinner werden bei der Festveranstaltung am 19. November 2019 bekannt gegeben. 

Preise 
Sachpreise für zwei Einzelpersonen, ein Geldpreis im Wert von 1.000,- Euro für eine Schulklasse. 

Beteiligte und unterstützende Einrichtungen

Kontakt

Deutsch in Österreich-Projekt-Team
ideen@dioe.at 

Teile diese Seite

Newsletter