Together, we drive better

What can Advanced Driving Assist Systems in modern cars do? What needs to be taught about such systems in driving education of the future?

car, driving instruction, advanced driving assist systems

The project overview

Area of Science: Technology and Computer Sciences
Location: independent of location
Used Devices: with PC/Mobile
Equipment of citizen scientists: Smartphone or tablet with internet access
Activities of citizen scientists: sharing ideas, observing, photographing, analysing, other activities
Suitable for: Adults
Project duration: 01.11.2017 - 30.04.2019
Time to join in: 01.01.2018 - 30.06.2018
Expenditure of time: Watching instruction webinars: approx. 2 h; Making entries in mobile tool at own schedule: approx. 5 min per entry; Creating scenarios: 1.5 h; Shaping of educational material: 3 iterations with 2-5 h each

Project objective

Advanced Driving Assist Systems (e.g., cruise control, adaptive cruise control, lane keeping assistant, lane changing assistant, parking assistant) are increasingly integrated in modern cars and are intended to support the driver in his driving tasks. With increasing automation, the amount and complexity of these systems increases as well. Hence, in order to sustain the intended supportive functions of such systems and not to hinder the driver instead, drivers need to know how to handle these systems, especially with regard to the steady trend of ever increasing automatisation of vehicles.

It is, thus, rather concerning, that current driver education still focuses on manual driving, while the handling of driving assist systems is not part of a standardised teaching plan with appropriate learning materials. GeFaBe aims at addressing this safety-critical shortcoming and wants to do so by involving those directly, who are most affected by these systems: the drivers themselves.

In the GeFaBe project, participating citizen scientists will document and reflect on their experiences with current Advanced Driving Assist Systems. Under scientific supervision, traffic and interaction scenarios will be developed, which serve as basis for the first driver education lesson in Austria that focuses on proper operation of Advanced Driving Assist Systems. 

How to participate?

The GeFaBe project addresses all drivers in Austria – from new drivers to longtime drivers. Citizen scientists can participate in two phases of the project:

In the exploration phase, interactions and experiences with Advanced Driving Assist Systems are captured, annotated, and, where necessary, reflected one with the help of a mobile app (on a smartphone or tablet). These serve as basis for the analysis phase, in which the collected impressions are used to create scenarios and finally teaching materials.

In both phases, webinars are provided to teach basic methods and procedures for the respective phase to the citizen scientists.

What happens to the contributions of citizen scientists?

The contributions of the citizen scientists will be extended and refined to generate the first traffic teaching unit focusing on Advanced Driving Assist Systems. The teaching materials will be available to the public on the project website. Furthermore, driving schools within the area of Salzburg will be contacted and informed about the availability of the teaching materials, and will be invited to the final event and to include the materials in their teaching programm.

Participating and supporting institutions

Contact

Ass. Prof. Dr. Alexander Meschtscherjakov
Center for Human-Computer Interaction, University Salzburg
alexander.meschtscherjakov@sbg.ac.at
hci.sbg.ac.at

Share this Page

Newsletter

Gemeinsam Fahren Wir Besser (GeFaBe)

Wie funktionieren moderne Fahrassistenzsysteme im Auto? Was muss im Fahrunterricht der Zukunft zu diesen Systemen gelehrt werden?

Auto, Fahrunterricht, Fahrassistenzsysteme

Das Projekt auf einen Blick

Wissenschaftsbereich: Technik und Informatik
Ort: ortsunabhängig
Arbeitsweise: mit PC/Handy
Ausstattung für Citizen Scientists: Smartphone oder Tablet mit Internetzugang
Tätigkeiten der Citizen Scientists: Idee einbringen, beobachten, fotografieren, analysieren, sonstiges
Zielgruppe: Erwachsene
Projektlaufzeit: 01.11.2017 - 30.04.2019
Zeitraum zum Mitforschen: 01.01.2018 - 30.06.2018
Zeitaufwand zum Mitforschen: Einschulungs-Webinare 2 h; Einträge via Mobile Tool nach freier Einteilung pro Eintrag ca. 5 Min.; Szenarioerstellung 1,5 h; Mitgestaltung Unterrichtsmaterialien 3 Iterationen zu je 2-5 Stunden

Projektziel

Fahrassistenzsysteme (wie z. B. Tempomat, Abstandsregeltempomat, Spurhalteassistent, Spurwechselassistent, Einparkautomatik etc.) finden immer breitere Anwendung in modernen Fahrzeugen und sollen Autofahrerinnen und Autofahrer bei der Ausführung von Fahraufgaben unterstützen. Dabei nimmt mit zunehmender Automatisierung sowohl der Umfang wie auch die Komplexität solcher Systeme zu. Damit die intendierte unterstützende Funktion auch eine solche bleibt und nicht zum Hindernis für die Fahrerin oder den Fahrer wird, bedarf es entsprechender Kenntnis über den Umgang mit solchen Systemen, besonders angesichts des immer weiter voranschreitenden Trends zur immer stärkeren Automatisierung des Fahrzeugs.

Umso bedenklicher ist es, dass Fahrunterricht heute immer noch rein manuelles Fahren umfasst und der Umgang mit Fahrassistenzsystemen nicht Teil eines standardisierten Lehrplanes mit entsprechend verfügbaren Materialien ist. GeFaBe hat es sich zum Ziel gesetzt, dieses sicherheitskritische Defizit zu adressieren und dabei jene direkt zu involvieren, die am stärksten davon betroffen sind: die Autofahrerinnen und Autofahrer selbst.

Im Rahmen von GeFaBe werden mitwirkende Citizen Scientists ihre Erlebnisse mit aktuellen Fahrassistenzsystemen dokumentieren und über diese reflektieren. Unter wissenschaftlicher Anleitung werden Verkehrs- und Interaktionsszenarien ausgearbeitet, die die Grundlage für die erste auf Fahrassistenzsysteme fokussierte Verkehrsunterrichtseinheit in Österreich bilden.

Wie kann man mitforschen?

Das Projekt GeFaBe richtet sich an alle Autofahrerinnen und Autofahrer Österreichs - vom Führerscheinneuling bis hin zur langjährigen Fahrerin bzw. Fahrer. Die Citizen Scientists können in zwei Phasen des Projekts mitwirken:

In der Explorationsphase geht es darum, mittels einer mobilen App (über Tablet oder Smartphone) Interaktionen und Erfahrungen mit Fahrassistenzsystemen im Fahrzeug festzuhalten, zu beschreiben, sowie gegebenenfalls darüber zu reflektieren. Diese bilden die Basis für die Analysephase, in welcher die gesammelten Eindrücke zu Szenarien aufgearbeitet und schließlich zu Lehrinhalten aufbereitet werden.

In beiden Phasen werden Webinare für die Citizen Scientists zur Verfügung gestellt, welche die grundlegenden Methoden bzw. Vorgehensweisen für die jeweilige Phase verständlich machen.

Was passiert mit den Beiträgen der Citizen Scientists?

Die Beiträge werden zu einer ersten auf Fahrassistenzsysteme fokussierten Verkehrsunterrichtseinheit ausgearbeitet. Die Lehrmaterialien werden über die Projektwebseite öffentlich verfügbar sein. Fahrschulen im Raum Salzburg werden mittels direkter Kontaktaufnahme von der Verfügbarkeit der Materialien in Kenntnis gesetzt sowie eingeladen, an der Abschlussveranstaltung teilzunehmen und Fahrassistenzsystem-spezifische Inhalte in das Lehrprogramm mitaufzunehmen.

Beteiligte und unterstützende Einrichtungen

Kontakt

Ass. Prof. Dr. Alexander Meschtscherjakov
Center for Human-Computer Interaction, Universität Salzburg
alexander.meschtscherjakov@sbg.ac.at
hci.sbg.ac.at

Teile diese Seite

Newsletter