Food History @ exploreAT!

Students inquired and documented the history of food in everyday life. 

food, history, food culture

The project overview

Area of Science: Culture and Art
Location: Austria
Used Devices: with PC/Mobile
Equipment of citizen scientists: Computer with internet access, camera and/or smartphone and/or scanner
Activities of citizen scientists: observing, collecting, mapping, analysing, playing
Suitable for: Youngsters
Project duration: 01.04.2019 - 05.07.2019
Time to join in: 01.04.2019 - 05.07.2019
Expenditure of time: Ask questions, take pictures, document results: 30 minutes; digitalise, upload and tag pictures: 10 minutes; Discussion of results at school: 1 hour

Project objective

We are confronted with food several times a day. Thus, food as a topic represented an easy entry for students to get in touch with history and historical research. When grandparents dig out handwritten recipes, when parents talk about the school snacks they used to eat at school or when students take pictures of old kitchen equipment, students learn how close history and the past can be. Based on comparisons made during the project participation, it became clear that products, production processes and preparation methods, as well as our behaviour in regard to food, have changed only within a few decades.

A research group at the Austrian Centre for Digital Humanities is engaged in a multi-year project investigating cultural references in an international context by means of a historical linguistic data collection. A special emphasis lies on the topic of food and drink. Here, also contributions of students to the Food History Topotheque, a thematic online archive, were considered and analysed. 

Students collected oral history as well as written historical sources and documents related to food history and food culture by, for example, interviewing their families and friends. The collected sources and documents were then uploaded to the Food History Topotheque and tagged. Historical sources were for example written interviews with family members, pictures of old kitchenware or cutlery from grandparent's table drawers but also scans from an old handwritten recipe.  Students also tagged documents which were already uploaded by others to the Food History Topotheque.  In addition, students had the possibility to complete a questionnaire (download on the project website) on their research activities to collect some extra points for the Citizen Science Award 2019. 

The scholars at the Austrian Academy of Sciences also offered workshops for school classes on jointly developed topics in order to discuss the findings as well as results and embed them in a scientific context. School classes earned extra points for participation in a workshop. 

What happened to the contributions of citizen scientists?

All historical sources and documents were uploaded to the Food History Topotheque and were immediately available to the general public. Furthermore, the contributions and observations uploaded to the Food History Topotheque were also analysed by the research group at the Austrian Academy of Sciences looking at cultural references of food in an international context. 

Prizes

How are winners being determined
A jury, which consists of representatives from schools, archives and the Austrian Academy of Sciences, will evaluate the contributions.  The winners will be announced at the festive ceremony on 19 November 2019. 

Prizes
Cash prizes for three school classes: 
1st  prize: 1,000 euros 
2nd prize: 750 euros 
3rd prize: 500 euros 

Participating and supporting institutions

Contact

Alexander Schatek, ICARUS
as@topothek.at

Eveline Wandl-Vogt, Austrian Academy of Sciences 
eveline.wandl-vogt@oeaw.ac.at

Share this Page

Newsletter

Food History @ exploreAT!

Schülerinnen und Schüler erfragten, fotografierten und dokumentierten Alltagsgeschichte(n) zur Esskultur 

Essen, Geschichte, Esskultur

Das Projekt auf einen Blick

Wissenschaftsbereich: Kunst und Kultur
Ort: österreichweit
Arbeitsweise: mit PC/Handy
Ausstattung für Citizen Scientists: Computer mit Internetzugang und/oder Kamera und/oder Smartphone und/oder Scanner
Tätigkeiten der Citizen Scientists: beobachten, sammeln, kartieren, analysieren, spielen
Zielgruppe: Jugendliche
Projektlaufzeit: 01.04.2019 - 05.07.2019
Zeitraum zum Mitforschen: 01.04.2019 - 05.07.2019
Zeitaufwand zum Mitforschen: Fragen stellen, fotografieren, schriftlich festhalten: 30 Minuten; digitalisieren, hochladen, beschlagworten: pro Bild 10 Minuten; Diskussion der Ergebnisse und Abschlussbesprechung in der Klasse: jeweils 1 Schulstunde

Projektziel

Wir alle sind täglich mit Essen konfrontiert, und das mehrmals am Tag. Das Thema bot daher für Jugendliche einen leichten Einstieg, um selbst Geschichte zu erfahren. Wenn Großeltern handgeschriebene Rezepte ausgraben, Eltern von der Jause aus der eigenen Schulzeit erzählen oder Bilder von alten Küchengeräten gemacht werden, erfahren Schülerinnen und Schüler wie nahe „Geschichte“ ist. Anhand von Vergleichen aus dem Familien- und Bekanntenkreis wurde im Projekt sichtbar, wie sich in wenigen Jahren Produkte, deren Herstellungs- und Zubereitungsmethoden und das Essverhalten verändert haben.

Eine Forschungsgruppe am Austrian Centre for Digital Humanities, das an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften angesiedelt ist, untersucht in einem mehrjährigen Projekt mithilfe einer historischen sprachwissenschaftlichen Datensammlung kulturellen Bezüge in einem internationalen Zusammenhang. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Thema Essen und Trinken. Hier flossen auch die Beiträge, die von Schulklassen in der Food History-Topothek gesammelt und beschlagwortet werden, ein.

Wie konnte man mitforschen?

Durch Nachfragen bei Eltern und Großeltern nach alten Rezepten, Koch- und Essgewohnheiten oder zur Nahrungsmittelbeschaffung und -aufbewahrung sammelten Schülerinnen und Schüler historische Quellen zur Food History. Die historischen Quellen konnten vielseitig sein. Dazu zählten etwa verschriftlichte Interviews mit Familienmitgliedern oder Bekannten, Fotografien von alten Küchengeräten, Scans eines alten handgeschriebenen Rezepts oder auch digitalisierte Speisekarten von Gasthäusern. Diese wurden in einem thematischen Onlinearchiv, der Food History-Topothek, hochgeladen, beschlagwortet und anschließend im Unterricht besprochen. Auch bereits vorhandene historische Quellen in bestehenden Topotheken konnten beschlagwortet werden.  Zusätzlich konnten die Schülerinnen und Schüler einen Fragebogen (Download auf der Projektwebseite) zur Forschungsarbeit mit der Food History-Topothek ausfüllen, das brachte Zusatzpunkte für den Citizen Science Award 2019.   

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der ÖAW boten auch Spezialworkshops zu gemeinsam entwickelten Themenbereichen an, in denen die Forschungsresultate der Schulklassen analysiert und im wissenschaftlichen Kontext betrachtet wurden. Für die die Teilnahme an den Workshops gab es ebenso Zusatzpunkte. 

Was passierte mit den Beiträgen der Citizen Scientists?

Alle Beiträge wurden in der Food History-Topothek veröffentlicht und sind weiter frei zugänglich. Zudem flossen die Beobachtungen in die Analyse kultureller Bezüge des Essens in einem internationalen Zusammenhang durch die Forschergruppe der Österreichischen Akademie der Wissenschaften ein. 

Preise

Ermittlung der Gewinnerinnen und Gewinner
Eine Jury, die sich aus Vertreterinnen und Vertretern aus dem Schulbereich, aus Archiven und der ÖAW zusammensetzt, bewertet die Beiträge der Schulklassen nach verschiedenen Kriterien, wie z.B. Quantität der Bilder und Beschreibungen, Beantwortung des Zusatzfragebogens, Originalität, Verwendbarkeit für weitere Forschung, Teilnahme an einem der Spezialworkshops der ÖAW etc. Die drei best bewerteten Schulklassen gewinnen.  Die Gewinnerinnen und Gewinner werden bei der Festveranstaltung am 19. November 2019 bekannt gegeben. 

Preise 
Geldpreise für drei Schulklassen: 
1. Platz: 1.000,- Euro
2. Platz: 750,- Euro
3. Platz: 500,- Euro

Beteiligte und unterstützende Einrichtungen

Kontakt

Alexander Schatek, ICARUS
as@topothek.at

Eveline Wandl-Vogt, ÖAW
eveline.wandl-vogt@oeaw.ac.at

Teile diese Seite

Newsletter