Epidemiology of inflammation and cardiovascular diseases

Inflammatory processes are associated with various life style factors and increase the risks for myocardial infarction or stroke.

lifestyle, health, inflammation

The project overview

Area of Science: Natural Sciences
Location: independent of location
Used Devices: without PC/Mobile, with PC/Mobile
Equipment of citizen scientists: Results of a routine health test, personal scale, measuring tape
Suitable for: Youngsters and adults
Project duration: 10.10.2018 - 04.04.2020
Time to join in: 10.10.2018 - 31.12.2019
Expenditure of time: Filling out an online survey (about 30 min to 1 h)

Project objective

The aim of the project is to understand how inflammatory processes associated with different lifestyle factors increase the risk of thrombotic processes such as myocardial infarction or stroke. A key role is played by atherosclerosis, a type of chronic inflammation of the blood vessels that can progress undetected for many years. In this context, the project team wants to better understand the continuous transition from a completely healthy situation to an often unnoticed precursor of a disease to the disease itself. Hence, this citizen science project has been intitaited, in which anonymous data from routine health examinations and lifestyle factors from as many participants as possible will be collected. This data will be used to determine correlations through bioinformatics analyses.

how can citizen scientists participate?

Everybody is invited to participate in the online survey. The data is analysed by the participating students in collaboration with the scientists and presented in online diagrams. Approximately 60 participants will be selected for a more detailed study including an epigenetic analysis.

What happens to the contributions of Citizen Scientists?

Anonymous data will be analysed by students and scientists. Results will be communicated to the participating school and will also be posted on the project website. Furthermore, results of the study will be published in scientific journals and presented at conferences or seminar talks in an anonymised manner. 

Participating and supporting institutions

Contact

Share this Page

Newsletter

Epidemiologie von Entzündung und kardiovaskulärer Erkrankung

Entzündungsprozesse hängen mit verschiedenen Lebensstil-Faktoren zusammen und erhöhen das Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Lebensstil, Gesundheit, Entzündungen

Das Projekt auf einen Blick

Wissenschaftsbereich: Naturwissenschaften
Ort: nicht ortsgebunden
Arbeitsweise: ohne PC/Handy, mit PC/Handy
Ausstattung für Citizen Scientists: Ergebnisse einer Routine-Gesunden-Untersuchung (nicht länger als 1 Jahr alt); Waage, Maßband
Zielgruppe: Jugendliche und Erwachsene
Projektlaufzeit: 10.10.2018 - 04.04.2020
Zeitraum zum Mitforschen: 10.10.2018 - 31.12.2019
Zeitaufwand zum Mitforschen: Online Umfrage ausfüllen etwa 30 min – 1h (mit vorhandenem Ausdruck einer Routine-Gesunden-Untersuchung)

Projektziel

Die Forschenden des Projekts untersuchen, wie Entzündungsprozesse, die mit verschiedenen Lebensstil-Faktoren zusammenhängen, das Risiko für solche thrombotischen Prozesse wie Herzinfarkt oder Schlaganfall erhöhen. Eine Schlüsselrolle dabei spielt die Gefäßverkalkung, die eine Art chronische Entzündung der Blutgefäße darstellt und viele Jahr unerkannt voranschreiten kann. In diesem Zusammenhang will das Forschungsteam den Übergang von einer völlig gesunden Situation zu einer oft unbemerkten Vorstufe einer Erkrankung bis zur Erkrankung selbst besser verstehen. Zu diesem Zweck wurde dieses Citizen Science-Projekt ins Leben gerufen, bei dem anonym Daten von Routine-Gesundenuntersuchungen und Lebensstil-Faktoren von möglichst vieler Teilnehmenden erhoben und durch Bioinformatik-Analysen Korrelationen festgestellt werden sollen.

Wie kann man mitforschen?

Jeder Interessierte ist herzlich eingeladen an der Online-Umfrage teilzunehmen. Die Daten werden von den beteiligten Schülerinnen und Schülern in Zusammenarbeit mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern analysiert und in Online-Diagrammen präsentiert. Etwa 60 Teilnehmende sollen für eine detailliertere Untersuchung inklusive einer epigenetischen Analyse ausgewählt werden.

Was passiert mit den Beiträgen der Citizen Scientists?

Die Daten werden anonymisiert ausgewertet. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer gibt sich selbst einen Code, über den sie/er die eigenen Daten in den Online-Diagrammen mit den anderen vergleichen kann. Die Ergebnisse werden auf der Projektwebseite und über die teilnehmende Schule kommuniziert. Darüber hinaus werden die Ergebnisse in wissenschaftlichen Artikeln, bei Konferenzen und bei Vorträgen jeweils in einer anonymisierten Form präsentiert. 

Beteiligte und unterstützende Einrichtungen

Kontakt

Teile diese Seite

Newsletter