CityOases

Where are the best places in the city for playing, for sports activities or for meeting with friends? Citizens found and shared places in urban and green areas in Vienna. 

city oasis, urban green area, leisure activities

The project overview

Area of Science: Natural Sciences
Location: Vienna
Used Devices: with PC/Mobile
Equipment of citizen scientists: Smartphone or tablet with camera, internet access and GPS
Activities of citizen scientists: observing, photographing
Suitable for: Youngsters and adults
Project duration: 27.09.2016 - 31.12.2020
Time to join in: 02.05.2019 - 05.07.2019
Expenditure of time: Approx. 10 minutes for the first observation, it only takes a few minutes for the following observations.
Project website: http://www.cityoases.eu

Project objective

Where are the best places for skating in Vienna? Where to go to escape the summer heat? Which is the best park for a relaxing afternoon with friends? The project CityOases collected with the help of citizen scientists and the CityOases app data on the potential use of urban open and green areas in Vienna. The observations and data help urban planners to make Vienna an even more liveable city, and also citizens to enjoy the city even more.

CityOases is a pilot project within the international project Landsense coordinated by IIASA and funded under the European Union's Horizon 2020 framework programme. The Landsense project has developed a citizen observatory and innovation marketplace for land use and land cover monitoring and runs various pilot projects in Europe, such as CityOases in Vienna. 

How did citizen scientists participate?

Users searched for specific activities in Vienna with the CityOases app, visited one of the points indicated on the map and evaluated the point. They were asked to name the activities but also to rate characteristics like noise, safety, cleanliness or attractiveness of the area. The information, ratings and a photo of the place were shared with others. Users also created and evaluated new points and added them to the data pool.

Conditions: Places had to be publicly accessible, outdoors and in the urban area of Vienna. 

What happened to the contributions of citizen scientists?

The observations and data submitted by the citizen scientists were shared with other users of the CityOases app, so they were able to access recommendations and ratings. Additionally, the anonymised collected data was made available as open data to the public including scientists, researchers, students and the city council. 

Prizes

How are winners being determined
Two school classes and one individual with most observations will win. Only observations and evaluations made within the city border of Vienna during the competition period will be counted.  

 The winners will be announced at the festive ceremony on 19 November 2019. 

Prizes
A non-cash prize for an individual, a cash-prize for two school classes worth 1,000 and 750 euros. 

Participating and supporting institutions

Contact

City Oases Team
contact@cityoases.eu

Share this Page

Newsletter

CityOases

Wo findet man die besten Plätze in der Stadt zum Spielen, für Sport oder um sich zu erholen? Bürgerinnen und Bürger kartierten und bewerteten Wiens Grün- und Freiflächen.

Stadtoasen, urbane Grünflächen, Kartierung

Das Projekt auf einen Blick

Wissenschaftsbereich: Naturwissenschaften
Ort: Wien
Arbeitsweise: mit PC/Handy
Ausstattung für Citizen Scientists: Smartphone oder Tablet mit Kamera, Internetzugang und GPS
Tätigkeiten der Citizen Scientists: beobachten, fotografieren
Zielgruppe: Jugendliche und Erwachsene
Projektlaufzeit: 27.09.2016 - 31.12.2020
Zeitraum zum Mitforschen: 02.05.2019 - 05.07.2019
Zeitaufwand zum Mitforschen: ca. 10 Minuten für die erste Beobachtung, danach geht es schneller und weitere Beobachtungen können in wenigen Minuten gemeldet werden
Projektwebseite: http://www.cityoases.eu

Projektziel

Wo kann man in Wien am besten skaten? Wo entflieht man am besten der Sommerhitze? Wo sind die besten Plätze für einen gemütlichen Nachmittag im Park? Öffentliche Flächen in der Stadt bieten vielfältige Nutzungsmöglichkeiten. Das Projekt CityOases beschäftigte sich mit urbanen Landschaftsdynamiken und sammelte mit Hilfe von Citizen Scientists und der CityOases-App Daten zur Nutzung von Grün- und Freiräumen in Wien. Damit wurde der Datenbestand zu den Freiräumen und den Nutzungsmöglichkeiten verbessert. Das hilft Stadtplanern, Wien in Zukunft noch lebenswerter zu gestalten, und den Wienerinnen und Wienern, die Stadt noch besser zu genießen.

Nutzerinnen und Nutzer konnten sich in der App alle Standorte im Wiener Stadtgebiet anzeigen lassen, an denen eine gewünschte Aktivität ausgeführt werden kann. Als zusätzliche Information wurden auch User-generierte Bewertungen der Plätze sowie Fotos angezeigt. Diese konnten von Userinnen und Usern wiederum selbst bewertet oder auch um neue Plätze ergänzt werden.

CityOases ist ein von der IIASA koordiniertes Pilotprojekt im internationalen Forschungsprojekt Landsense. Landsense wurde durch die EU-Kommission im Rahmen von Horizon 2020 gefördert und entwickelt innovative Citizen Science-Observatories für Bodennutzungs- und Flächendeckungsmonitoring.

Wie konnte man mitforschen?

Citizen Scientists konnte entweder neue Plätze zur CityOases-App hinzufügen oder bereits bestehende Standorte anhand von verschiedenen Kriterien erneut bewerten. Dafür wurden Fotos von urbanen Grün- und Freiflächen in die App hochgeladen, die möglichen Aktivitäten beschrieben sowie eine subjektive Bewertung der Umgebung abgegeben. Einzige Bedingung: Die Orte mussten im Freien, frei zugänglich sein und im Wiener Stadtgebiet liegen.

Was passierte mit den Beiträgen der Citizen Scientists?

Die Beobachtungen der Citizen Scientists flossen direkt zurück in die App, wo andere Benutzerinnen und Benutzer die Bewertungen und Empfehlungen einsehen konnten und weiterhin können. Außerdem wurden die anonymisierten Beobachtungen als offene Daten allen Interessierten, Forschenden, Studierenden, sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung zur Verfügung gestellt. Dadurch stehen Stadtplanerinnen und Stadtplanern Informationen zur Verfügung, die eine stärker auf die Nutzenden ausgerichtete Planung zulassen.

PREISE

Ermittlung der Gewinnerinnen und Gewinner 
Zwei Schulklassen und eine Einzelperson mit den meisten Meldungen gewinnen. Es zählen nur neu erstelle Punkte und Bewertungen von bestehenden Punkten innerhalb der Wiener Stadtgrenze, die im Projektzeitraum erfolgen.

Die Gewinnerinnen und Gewinner werden bei der Festveranstaltung am 19. November 2019 bekannt gegeben. 

Preise
Sachpreise für eine Einzelpersonen und zwei Geldpreise für Schulklassen im Wert von 1.000,- und 750,- Euro.

Beteiligte und unterstützende Einrichtungen

Kontakt

City Oases Team
contact@cityoases.eu

Teile diese Seite

Newsletter