CITREE

Trees fulfil important functions in cities. This project enabled citizens to watch the growth of urban trees.

trees, cities, climate

The project overview

Area of Science: Natural Sciences
Location: Dornbirn, Innsbruck
Used Devices: with PC/Mobile
Equipment of citizen scientists: Smartphone
Activities of citizen scientists: observing, measuring, analysing
Suitable for: Youngsters and adults
Project duration: 01.10.2016 - 30.09.2018
Time to join in: from 01.01.2018
Expenditure of time: 5 minutes for reading out and uploading results on web platform
Project website: http://www.citree.net/

Project objective

City trees fulfil manifold important functions such as improving the microclimate and air, absorbing noise or structuring places. In cities, drought and heat are generally more intense and other stress factors (e.g. air pollution) burden trees. Therefore, trees in cities are "living laboratories" enabling an analysis of stress mechanisms and responses as well as estimations of expected future changes, e.g. with respect to expected climate change. CITREE provided a tool to monitor urban tree growth. Citizens had the ability to participate in tree monitoring as well as see and learn how their trees are growing.

The project will be continued by the institute even after the end of the funded period by Top Citizen Science.

In 2017 and 2018, numerous trees were equipped with the CITREE dendrometer systems to monitor the growth of trees in Innsbruck, Ghent, Dornbirn and further locations. Readings of dendrometers were done by project co-workers as well as citizen scientists, whereby cooperation with schools enabled a high frequency of readings. Unfortunately, numerous problems due to vandalism occurred, though data quality, as demonstrated by a comparison with automated high resolution dendrometers, was high.  The CITREE system thus would be ready for use in other European cities. For now, further experience with already installed city trees will be gained.

The CITREE database collected and will continue to collect growth data of all equipped city trees and provide the data set for involved citizens, the broad public, public authorities and scientists. Furthermore, the project and results were presented at conferences and published in scientific articles.

Participating and supporting institutions

Contact

Univ.-Prof. Dr. Stefan Mayr
Stefan.mayr@uibk.ac.at

Project website: http://www.citree.net/

Share this Page

Newsletter

Citree

Bäume in Städten erfüllen wichtige Aufgaben. Dieses Projekt sollte mit Hilfe von Bürgerinnen und Bürgern die Beobachtung des Wachstums von urbanen Bäumen ermöglichen.

Bäume, Städte, Klima

Das Projekt auf einen Blick

Wissenschaftsbereich: Naturwissenschaften
Ort: Dornbirn, Innsbruck
Arbeitsweise: mit PC/Handy
Ausstattung für Citizen Scientists: Smartphone
Tätigkeiten der Citizen Scientists: beobachten, messen, analysieren
Zielgruppe: Jugendliche und Erwachsene
Projektlaufzeit: 01.10.2016 - 30.09.2018
Zeitraum zum Mitforschen: ab 01.01.2018
Zeitaufwand zum Mitforschen: 5 Minuten für ablesen und Resultate auf Webplattform speichern
Projektwebseite: http://www.citree.net/

Projektziel

Städtische Bäume erfüllen vielfältige Funktionen, wie etwa die Verbesserung von Mikroklima und Luft, Lärmschutz oder eine Gestaltung des öffentlichen Raums. In Städten sind Bäume jedoch großer Hitze und Trockenheit ausgesetzt und durch andere Stressfaktoren (z. B. Luftverschmutzung) zusätzlich beeinträchtigt. Deshalb stellen Bäume in Städten "lebende Laboratorien" dar, die Analysen von Stressmechanismen und Abschätzungen zukünftiger Entwicklungen, etwa in Hinblick auf zu erwartende Klimaänderungen, ermöglichen. Mit CITREE sollte ein Instrument zum Monitoring urbaner Bäume entwickelt werden. Damit konnten Bürgerinnen und Bürger im Monitoringprozess partizipieren sowie sehen und lernen, wie ihre Bäume wachsen.

Das Projekt wird auch nach Ende der durch Top Citizen Science geförderten Laufzeit vom Institut weitergeführt werden.

Wie konnte man mitforschen?

In den Jahren 2017 und 2018 wurden zahlreiche Bäume in Innsbruck, Gent, Dornbirn und weiteren Ortschaften mit dem CITREE Dendrometersystem,  mit denen der Stammumfang und damit das Wachstum des Baumes gemessen werden konnte, ausgestattet. Die Ablesung der Dendrometer erfolgte durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Projektes und Citizen Scientists, wobei insbesondere die Kooperation mit Schulen eine hohe Ablesesefrequenz ermöglichte. Leider waren im Stadtgebiet immer wieder Probleme durch Vandalismus zu verzeichnen, die Qualität der Wachstumsdaten war – wie ein Vergleich mit automatischen, hochauflösenden Dendrometern belegt – dennoch hoch. Das CITREE System wäre somit einsatzbereit für eine Verwendung in weiteren Europäischen Städten, vorerst sollen aber weiter Erfahrungen mit den bereits installierten Stadtbäumen gesammelt werden.

Was passierte mit den Beiträgen der Citizen Scientists?

In der CITREE Datenbank wurden und werden auch weiterhin die Wachstumsdaten aller Bäume gesammelt und für involvierte Personen, die Öffentlichkeit, öffentliche Einrichtungen und Forschende zur Verfügung gestellt.

Beteiligte und unterstützende Einrichtungen

Kontakt

Univ.-Prof. Dr. Stefan Mayr
Stefan.mayr@uibk.ac.at

Projektwebseite: http://www.citree.net/

Teile diese Seite

Newsletter