CiSciSusaki

The aim of the project is to promote a more sustainable future for the Greek island of Samothraki.

island, sustainability, future

The project overview

Area of Science: Natural Sciences
Location: Samothraki, Greece
Used Devices: without PC/Mobile, with PC/Mobile
Equipment of citizen scientists: Local knowledge and contacts, cameras, GPS, internet access, measuring devices, language skills
Activities of citizen scientists: sharing ideas, observing, photographing, mapping, analysing
Suitable for: Youngsters and adults
Project duration: 15.06.2016 - 14.06.2018
Time to join in: 15.06.2016 - 14.06.2018
Expenditure of time: camera traps: training 30min, supervision and analysis 5-6h/month (1 year long); tree measurements: training 15min, measure trunks & record data: 2h/day; interviews with farmers: training 1h, interviews 2h; counting goats: training 15min, task 2-3

Project objective

CiSciSusaki aims at analysing the socioecological system of the island of Samothraki, identifying leverage points for a societal transformation towards a sustainable future and developing a framework for local initiatives supporting this goal.

With scientific expertise and in support of the municipality and local initiatives, the scientists intend to contribute to the protection of the unique natural and cultural heritage of Samothraki and support the initiative to declare the whole island as a UNESCO Biosphere Reserve. The citizen science project opens the possibility to include local actors into the research process, win their support for a sustainable Samothraki and use their knowledge to gain methodologically sound insights into the ecological, social and economic conditions and opportunities of the island.

The research process is supported by local citizen scientists with local knowledge and local language skills in multiple ways.

  • One group of mountaineers has been trained to install camera traps on different locations in the mountainous part of the Natura 2000 area and check the pictures on a frequent basis. The purpose of this sub-project is to sensitise the local population on the importance of nature conservation and to test the hypothesis that goats roam freely on these areas on a frequent basis degrading the vegetation.

  • Another group has been trained to take measurements of tree trunks in order to generate important data on current forest regeneration, but also gain knowledge about the impact and legacies of historical events on the forest ecosystems.

  • Local citizens also participate in other processes such as the systematic interviewing of farmers with the help of a decision support app, as well as the demarcation of land ownership borders through the usage of an online map. In collaboration with local schools a composting site will be installed. Moreover, the language skills of local citizens will be used for the translation and dissemination of relevant texts and documents for the website.

All contributions are collected and published on the website. During the annual summer schools organised on the island, citizen scientists have the opportunity to discuss their results with students and scientists.

Participating and supporting institutions

Contact

Univ.-Prof. Dr. Marina Fischer-Kowalski
 

Share this Page

Newsletter

CiSciSusaki

Dieses sozialökologische Projekt soll dazu beitragen, die griechische Insel Samothraki in eine nachhaltige Zukunft zu führen.

Insel, Nachhaltigkeit, Zukunft

Das Projekt auf einen Blick

Wissenschaftsbereich: Naturwissenschaften
Ort: Samothraki, Griechenland
Arbeitsweise: ohne PC/Handy, mit PC/Handy
Ausstattung für Citizen Scientists: Lokales Wissen und Kontakte, Kameras, GPS, Internetzugang, Messgeräte, Sprachkenntnisse
Tätigkeiten der Citizen Scientists: Idee einbringen, beobachten, fotografieren, kartieren, analysieren
Zielgruppe: Jugendliche und Erwachsene
Projektlaufzeit: 15.06.2016 - 14.06.2020
Zeitraum zum Mitforschen: 15.06.2016 - 14.06.2018
Zeitaufwand zum Mitforschen: Kamerafallen: Einschulung 30 Min., Betreuung & Auswertung 5-6h/Monat (1 Jahr); Baummessung: Einschulung 15 Min., Messen & Daten aufzeichnen: 2h/Tag; Befragungen Bauern: Einschulung 1h, Interviews 2h; Ziegen zählen: Einschulung 15 Min, Aufgabe 2-3h

Projektziel

CiSciSusaki widmet sich der Erforschung des sozialökologischen Systems der Insel Samothraki, um Ansatzpunkte für eine gesellschaftliche Transformation hin zu einer nachhaltigen Zukunft zu identifizieren und auf deren Basis lokale Initiativen zu unterstützen.

In Unterstützung der Gemeinde und ziviler Initiativen wollen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wissenschaftlich dazu beitragen, das einzigartige Natur- und Kulturerbe der in der nördlichen Ägäis gelegenen Insel Samothraki für jetzige und zukünftige Generationen zu bewahren und die Insel zu einem UNESCO Biosphären Reservat zu machen. Durch das Citizen Science-Projekt ergeben sich mehr Möglichkeiten, lokale Akteure in den Forschungsprozess einzubeziehen, sie aktiv an der Idee eines nachhaltigen Samothraki zu beteiligen und methodisch gesicherte Kenntnisse über die ökologischen, sozialen und ökonomischen Bedingungen und Chancen dieser Insel zu erwerben.

Citizen Scientists unterstützen den Forschungsprozess in unterschiedlichen Arbeitspaketen. Gesucht werden in erster Linie lokale Akteure mit entsprechenden Orts- und Sprachkenntnissen, also Personen, die sich durch eine fachliche Qualifikation auszeichnen (erfahrene Bauern, Förster, Sozialarbeiter…), zum Teil auch interessierte Laien aller Altersgruppen.

  • Eine Gruppe von Bergführern wurde eingeschult, Kamerafallen an bestimmten Plätzen im gebirgigen Natura 2000 Gebiet der Insel anzubringen und die Fotos regelmäßig zu sichten. Dies soll dazu dienen, die lokale Bevölkerung für die Wichtigkeit des Naturschutzgebietes zu sensibilisieren, und helfen nachzuweisen, dass frei grasende Ziegen dieses Gebiet regelmäßig aufsuchen und die Vegetation stark beeinträchtigen.

  • Eine weitere Gruppe wurde eingeschult, um Bäume zu vermessen und damit wichtige Daten für die Regeneration des Waldes auf der Insel zu sammeln. Die Auswirkungen von historischen Ereignissen auf das lokale Waldökosystem (Übernutzung, Überweidung) sollen so festgestellt und künftige Gefahren abgeschätzt und ggf. abwendet werden.

  • Lokale Bürgerinnen und Bürger sind auch in andere Prozesse eingebunden, wie Befragungen von Ziegen- und Schafbauern bzw. -bäuerinnen mit Hilfe einer für diese Zwecke entwickelten App, oder das Markieren von Grundstücken auf Karten, um die geografische Zuordnung der Besitzverhältnisse auf der Insel zu erleichtern. Geplant ist ferner, mit Hilfe von Schülerinnen und Schülern eine größere Kompostieranlage zu errichten. Eine wichtige Rolle spielt die Bereitstellung von aktuellen Informationen über die Insel auf Englisch und Griechisch auf der Webseite.

Die Beiträge werden gesammelt, ausgewertet und auf die Webseite gestellt. Jährlich findet eine lokale Summer School statt, in die Citizen Scientists eingebunden werden und sich an der Diskussion über die Ergebnisse mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern wie auch Studentinnen und Studenten beteiligen.

Beteiligte und unterstützende Einrichtungen

Kontakt

Univ.-Prof. Dr. Marina Fischer-Kowalski
 

Teile diese Seite

Newsletter