Ancient Textiles – Modern Hands

Textile artists, professional and leisure practitioners from around the world share their expertise in an experimental project on Late Antique Textiles.

ancient, textiles, craftmanship

The project overview

Area of Science: Humanities
Location: independent of location
Used Devices: with PC/Mobile
Equipment of citizen scientists: Materials for weaving (warp, weft); eventually materials for dyeing; loom or other equipement, such as needles, depending on the technique chosen.
Activities of citizen scientists: sharing ideas, observing, collecting, measuring, photographing, other activities
Suitable for: Youngsters and adults
Project duration: 01.09.2017 - 31.08.2019
Time to join in: 01.09.2017 - 30.06.2018
Expenditure of time: The time required depends on the historic technique chosen and the execution of one’s textile.

Project objective

Ancient textiles – Modern Hands aims to engage the broader public with academic textile research and, in addition, to implement the highly valuable practical expertise of professional and leisure practitioners as well as textile artists in historic textile research. The initiative represents an expansion to the research project “Texts and Textiles in Late Antique Egypt” funded by the Austrian Science Fund FWF that studies the production methods with its highly differentiated textile terminology in the rich papyrological evidence of Late Antique Egypt (c. 300–800 CE).

This citizen-science project seeks for the first time to explore a new approach in addition to academic text- and material-based scholarship, that is to say, to consider and employ valuable practical expertise which is at the edge of being lost today. Initially, it is inspired by a unique papyrus drawing with a spiral pattern which is translated into the medium of cloth using historic textile techniques. The experience and results gained in the entire production process are significant for our understanding of textile production that constituted an essential economic branch in Antiquity.

How to participate?

Citizen scientists can register on the website https://spiraltextile.com. The time required depends on the chosen technique, the execution and the experience of the individual participants. The exact recording of this is one of the research questions to be investigated in this project. All data relating to the manufacturing process are collected in the survey on the website https://spiraltextile.com. Ideas, questions and suggestions can be exchanged with other participants via the discussion group https://www.facebook.com/groups/spiraltextile/.

What happens to the contributions of the citizen scientists?

The data recorded in the survey will be evaluated in Vienna and Ann Arbor and presented in various conferences and lectures of different fields and different audiences. The results will be considered in the main research project “Texts and Textiles in Late Antique Egypt”.

The submitted samples will be displayed in a travelling exhibition with venues in Europe and North America. Moreover, an online-gallery was created to display all works. A schedule of the travelling exhibition is also available on the website https://spiraltextile.com/.

Participating and supporting institutions

Contact

Ines Bogensperger
ines.bogensperger@oeaw.ac.at

Project website: https://spiraltextile.com/

Press release: "Wie passt das zusammen?" (APA Science, 11.06.2018)

Share this Page

Newsletter

Antike Textilien – Moderne Hände

Textilkünstlerinnen und -künstler, Profis sowie Laien auf der ganzen Welt teilen ihre Expertise in einem experimentalen Projekt über spätantike Textilien.

Antik, Textilien, Handwerk

Das Projekt auf einen Blick

Wissenschaftsbereich: Geisteswissenschaften
Ort: ortsunabhängig
Arbeitsweise: mit PC/Handy
Ausstattung für Citizen Scientists: Materialien für Kette und Schuss; ggf. Färbematerialien; Webgerät oder andere benötigte Ausrüstung, wie z. B. Nadeln, die für die ausgesuchte Technik notwendig sind.
Tätigkeiten der Citizen Scientists: Idee einbringen, beobachten, sammeln, messen, fotografieren, sonstiges
Zielgruppe: Jugendliche und Erwachsene
Projektlaufzeit: 01.09.2017 - 31.08.2019
Zeitraum zum Mitforschen: 01.09.2017 - 30.06.2018
Zeitaufwand zum Mitforschen: Der Zeitaufwand hängt mit der gewählten Technik und der jeweiligen Ausführung zusammen.

Projektziel

"Antike Textilien – Moderne Hände" setzt sich zur Aufgabe, Erkenntnisse der historischen Textilforschung mit der interessierten Öffentlichkeit weltweit auszutauschen sowie die äußerst wertvolle praktische Expertise von professionellen und privaten Weberinnen und Webern sowie Textilkünstlerinnen und -künstlern für die Erforschung antiker Textilien einzubinden. Dieses Vorhaben stellt eine Erweiterung des vom FWF geförderten Forschungsprojektes "Texts and Textiles in Late Antique Egypt“ dar, welches die Produktionsmethoden und die in griechischen Papyri greifbare, differenzierte Terminologie der Textilien im spätantiken Ägypten (ca. 300–800 n. Chr.) untersucht.

Die Citizen Science-Initiative geht hier erstmals einen wesentlichen Schritt über bisherige Ansätze hinaus, indem sie den text- und textilkundlichen Forschungen einen völlig neuen Ansatz hinzufügt, nämlich wertvolles, praktisches Handwerkswissen zu berücksichtigen, das im heutigen Zeitalter immer mehr zu verschwinden droht. Ausgangspunkt und Inspiration liefert zu Beginn eine einzigartige Papyruszeichnung mit einem Spiralmuster, das mithilfe von historisch belegten Textiltechniken auf das Medium Gewebe umgesetzt werden soll. Die in dem gesamten Herstellungsprozess gewonnenen Erkenntnisse sind maßgeblich für unser noch immer mangelhaftes Verständnis der Textilherstellung, das einen wesentlichen Wirtschaftszweig der Antike bildete.

Wie kann man mitforschen?

Interessierte können sich über die Webseite https://spiraltextile.com anmelden. Der Zeitaufwand hängt mit der gewählten Technik, der jeweiligen Ausführung sowie der Erfahrung der einzelnen Teilnehmenden zusammen. Die genaue Erfassung davon stellt eine der Forschungsfragen dar, der in diesem Projekt nachgegangen werden soll. Alle Daten zum Herstellungsprozess werden in der Umfrage auf der Webseite https://spiraltextile.com erfasst. Ideen, Fragen und Anregungen können über die Diskussionsgruppe https://www.facebook.com/groups/spiraltextile/ mit anderen Teilnehmenden ausgetauscht werden.

Was passiert mit den Beiträgen der Citizen Scientists?

Die in der Umfrage erfassten Daten werden in Wien und Ann Arbor (USA) wissenschaftlich ausgewertet. Die Ergebnisse werden in Konferenzen, Tagungen und Vorträgen in den verschiedenen Bereichen einem jeweils unterschiedlichen Publikum präsentiert.

Die Resultate fließen zudem in das Forschungsprojekt "Texts and Textiles in Late Antique Egypt" ein, dessen Ziel es ist, einen Brückenschlag zwischen den Schriftquellen und den erhaltenen Textilien zu bilden.

Die eingereichten Textilien werden in einer Wanderausstellung in Museen und Galerien in Europa sowie Nordamerika der Öffentlichkeit präsentiert. Alle Werke sind außerdem in der online Galerie zu sehen. Sämtliche Termine sind auf der Webseite https://spiraltextile.com nachzulesen.

Beteiligte und unterstützende Einrichtungen

Kontakt

Ines Bogensperger
ines.bogensperger@oeaw.ac.at

Projektwebseite: https://spiraltextile.com

Presseaussendung zum Nachlesen: "Wie passt das zusammen?" (APA Science, 11.06.2018)

Teile diese Seite

Newsletter